03 Aug

Feine Öle – Öle, die gut schmecken

Olivenöl Castello Zacro 250 ml, Genuss-Agentur

Feine Öle – Öle, die gut schmecken und wertvoll sind für unsere Ernährung. Unser Körper braucht die Fettsäuren, die in Ölen enthalten sind. Und es wichtig, dass wir gute Öle verwenden. Die schmecken auf jeden Fall besser.

Es gibt eine ganze Reihe von Ölsorten – einfach einmal ausprobieren:
Ein gutes Olivenöl als Klassiker ist vielfältig verwendbar, ein feines Walnussöl, das etwas kräftige Arganöl, ein mildes Sesamöl, ein kräftiges Kürbiskernöl und als Exot das gute, kräftige Schwarzkümmelöl.

Das Olivenöl kann man sehr vielfältig verwenden. Für den Salat, zum Weissbrot oder zum leichten Anbraten.
Walnussöl schmeckt sehr gut – es passt gut zu kräftigen Salaten, man kann auch Nudelgerichte damit verfeinern und es schmeckt auch gut zu Weissbrot und z.B. einem Glas Wein. Zum Braten ist es nicht geeignet und nach Anbruch unbedingt in den Kühlschrank stellen.
Wer das Walnussöl nicht verträgt, kann gerne mal des Arganöl probieren. Es schmeckt ganz leicht nussartig und soll sehr gut für den Körper sein. Man gewinnt es in Marokko.
Das Sesamöl ist ein mildes, nussartiges Öl. Man kennt es hier noch nicht so gut. Aber es schmeckt sehr fein. Man kann es verwenden für Salate, zum Weissbrot oder zum Verfeinern von asiatischen Gerichten – nicht mitkochen, nach dem Kochen einfach dazu geben.
Kürbiskernöl schmeckt kräftig und man verwendet es daher eher zu kräftigen Salaten. In Österreich wird es auch Kernöl genannt. Dort verwendet man es in sehr vielen Gerichten. Auch zu Kopfsalat oder Endivien schmeckt es. Und natürlich auch zu Feldsalat.

Alle Öle findet man bei der Genuss-Agentur im Shop in der Kategorie  Öle.

Dort gibt es auch die praktischen 100 ml Flaschen – diese kann man gut verwenden, um ein Öl mal zu probieren oder mal zu verschenken oder wenn man nicht soviel braucht.

Neben den Ölen gibt es bei der Genuss-Agentur auch feine, ausgesuchte Essige. Ein guter Essig verfeinert jeden Salat und auch manches Gericht. Probieren Sie einmal!
Essige sind auch ein schönes Geschenk! Bei der Genuss-Agentur zu kaufen hier